Hollingstedt

Gemeindename:

Hollingstedt

Straße, Nr.:

PLZ, Ort:

24876 Hollingstedt

Telefon:

Fax:

Homepage:

www.amt-arensharde.de

E-Mail:

Amtszugehörigkeit:

Amt Arensharde

Kreiszugehörigkeit:

Schleswig-Flensburg

Lageplan anzeigen:

Wissenswert

Die amtsangehörige Gemeinde Hollingstedt (plattdeutsch: Hornstedt, dänisch: Hollingsted) liegt an der Treene im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. Der Ort ist für seine vielen Störche und seine Wikingergeschichte bekannt. Die Kirche in Hollingstedt wurde aus Tuffstein errichtet, der aus der Eifel importiert wurde. Der Stein wurde früher über Rhein, Nordsee, Eider und Treene nach Hollingstedt gebracht und von dort aus weiter bis nach Dänemark geliefert. Heute liegt sie etwas abseits, bei archäologischen Grabungen fanden sich jedoch Reste einer Wikingersiedlung bei der Kirche. Das Museum Hollinghuus stellt die Geschichte der Gemeinde vor. Das Schulhausmuseum befindet sich noch im Schulgebäude selbst und stellt die Entwicklung einer Dorfschule dar. Mittelpunkt der Sammlung ist dabei ein Schulzimmer auf dem Stand von 1876.

Vergrößern Sie Bilder per Klick!

Sie haben Informationen, News oder schöne Bilder über diesen Ort und möchten diese hier präsentieren? Schicken Sie uns eine E-Mail an: meindorf(at)gokkel.de

Webentwicklung: Use-X.com