Zum direkten Aufruf - Inserat ID: 6260
1neues, 1 altes, 1 ganz altes-
     
Glücksburgs Bürgermeister John Witt ist ja eigentlich kein Bürgermeister mehr, seit dem 1. Januar ist er jetzt ja Stadtrat - aber nicht von Glücksburg, nein von Flensburg - und Glücksburg ist jetzt verwaltungsmäßig auch nur noch ein Stadtteil - auch von Flensburg - und John Witt der Stadteilbeauftragte - von Glücksburg...
Da jetzt alle Verwaltungsaufgaben von Flensburg erledigt werden, benötigt Glücksburg auch kein großes Rathaus mehr sondern nur noch einige Räume für die Gemeinde und deswegen ist das Rathaus jetzt viel zu groß und wird abgerissen, obwohl es eigentlich noch mit gut 25 Jahren noch ganz jung ist, was aber nicht unbedingt schön bedeutet.
Nun könnte man doch ganz einfach in das ursprüngliche, damals ja zu klein gewordene Rathaus zurückziehen, es liegt gleich nebenan, eine herrschaftliche Gründerzeitvilla mit ganz viel Charme. Es gehört sogar noch der Stadt und steht auch ziemlich leer, weil es nicht so einfach zu vermieten ist. Höchstens an ein Behörde oder so, denn im einst herrschaftlichem Garten steht ja schon lange ein Supermarkt mit vielen vielen Besuchern....
Aber in das hübsche alt- Rathaus zurück möchte der Glücksburger Gemeinderat nicht so gerne weil es ja peinlich ist, in dieses ehrwürdige Gemäuer zurückzukehren, das sieht irgendwie aus als hätte man damals mit dem supergroßen Neubau einen Fehler gemacht und den macht ein Gemeindrat ja nicht.
Deswegen kommt jetzt eben ein drittes, ein neues Rathaus. Das heißt dann Gemeindehaus und wird von einem Investor gebaut, der es dann an Glücksburg vermietet. So wird das heute ja gemacht, wenn man kein Geld hat.
Eigentlich braucht Glücksburg aber gar kein Geld, denn es hätte ja noch das alte schöne Rathaus -
.......... na wahrscheinlich hat es Schwamm* und darf dann abgerissen werden....
*Mit "Schwamm" bezeichnet man ein Gebäude, das ein Investor gerne abreißen möchte. Auch eines der (letzten) ältesten Gebäude Glücksburg, dem alten Pastorat an der Hauptstraße wurde dieses Synonym zum Verhängnis. Es wurde abgerissen um einem eher öden Zweckbau zu weichen in das demnächt der Pastor mit seiner Familie einzieht.

Fotos: 1. Altes Rathaus - eine klassische Villa
2. Heutiges Rathaus - Abriss folgt.
für das zu erbauende, neue Gemeindehaus liegen naturgemäß noch keine Fotos vor.


Karl Eston