Zum direkten Aufruf - Inserat ID: 6520
Schmöken...
 
Zunächst einmal die gute Nachricht:
Der Gesetzgeber, dem die Raucher den Frontalangriff gegen ihren Genuß verdanken, zeigt in seiner Dependance im Flensburger Amtsgericht, Verständnis für aufgeregte Angeklagte und nervöse Zeugen:
Der beruhigenden Wirkung des Rauchens Rechnung tragend, hat man auf den Außenfluren in jeder Etage eine kleine Raucherecke eingerichtet. Auch das Personal im schwarzen Talar scheint häufiger von Unruhe befallen und nutzt gerne diesen Freiraum..........
In den Flensburger Krankenhäusern soll es ja hier und da auch noch Gelegenheit geben, eingeschränkt dem blauen Dunst zu frönen.., zumindestens in manchem Arztzimmer, heißt es...

Im richtigen Leben geht es da schon wesentlich konsequenter und mit freundlicher Unterstützung großer Bevölkerungsteile, massiver an die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben.
Als Raucher sollte man deswegen auch im Freien darauf achten, dass beim Griff zur Zigarette auch wirklich niemand im größeren Umkreis zu sehen ist, sonst drohen unmittelbar verärgerte Minen, energisch nach Frischluft wedelnde Hände verbunden mit lautstarkem Röcheln und Husten....
Doch es gibt es sie noch, die lauschigen Plätzchen, wo der ambitionierte Raucher sein Eckchen findet, um bei einem kleinen Kaffee seinem selbsterzeugten, bläulichen Wölckchen nachblickend, über Zeiten sinniert, die einst werbewirksam vom "HB Männchen" unterstützt wurden und wo der Glimmstengel noch von Fortschritt kündete.....

In Flensburg wären da, neben dem schon erwähnten Amtsgericht und den Krankenäusern zu nennen:

POINTERS in der Nikolaiallee: Glasunterteilt, mit eigenem Eingang und Theke, gibt es hier eine eigenständige Raucherkneipe.Man setzt sich, freundlich von der Wirtin aufgenommen, gemütlich an kleinen Tischen und Bänken nieder und genießt das Gespräch mit Freunden oder Tischnachbarn in wahrlich vollen Zügen. Die Luft ist, dank der Lüftungsanlage, hervorragend.

BIERBAR Große Straße:
Hier ist der rauchende Gast willkommen, mutige Nichtraucher dürfen mit hinein.
Durchaus angenehmes, oft jüngeres Publikum.

PORTICUS Ecke Große Str./ Marienstraße:
Der Raucherbereich im vorderen Hausteil mit schönem Blick durch die kleinen Fenster auf die Große Straße ist durch eine Verglasung vom Nichtraucherbereich abgeteilt.
Das junge Publikum - ja auch Studenten rauchen manchmal - ist aufgeschlossen und immer gesprächsbereit, wenn man sich dort niederlässt. Es wird geplaudert und gelacht - eine freundliche und damit erfreuliche Umgebung.

LORD NELSON, Speicherlinie:
Herausragend, weil sich hier die Leute treffen, die man gerne treffen möchte. - Eben nette Leute. Gäste aus allen Schichten und Altersstufen und beide Geschlechter sind ebenbürtig vertreten. Das Kennzeichen des Lord Nelson! Am Tresen wird geschnackt, geflirtet, philosophiert, diskutiert und - dank eines kleinen Karaoketeils - den die beiden netten Tresenwirtinnen ab und zu mal für ein Stückchen hervorholen, gesungen! Sowas sollte in jeder Kneipe Pflicht sein, es lockert ungemein!

MÄDERS RESTAURANT Werftkontor:
Gut essen- danach eine Zigarette oder für echte Gourmets - ein Zigärrchen - bei Mäders geht das. Dank klimatisierung bleibt die Luft rein und dank der gläsernen Unterteilung fühlt man sich nicht alleingelassen.

CITTI MARKT, Lilienthalstraße:
Sehr angenehm sitzt der Gast, der dem Essen noch die Kultur der Ruhe und Zeit einräumen möchte und auch auf die Zigarette danach - mit dem Rest aus dem Weinglas - nicht verzichten mag, im großzügigen, gläsernen Raucherbereich des Restaurants. Dank der Klimaanlage speist man, anders als im "normalen" Bereich an den Friteusen, bei hervorragender Luftreinheit und dank der abnehmenden Zahl der Raucher/Innen, im nicht überfüllten Lokal. Wenn man für diese Stunde der Entspannung das Angebot des Restaurants annimmt, erhält man für den Preis von anderthalb Currywürsten (5€) ein lukulisches Gericht, inclusive eines Schoppen Weines oder eines anderen Getränkes.

+++FOTOS:
1.) PORTICUS - Ecke Norderstr./Marienstr.
2.) POINTERS - Nikolaistraße
3.) LORD NELSON - Speicherstraße
4.) AMTSGERICHT - Südergraben

++++++ Diese Liste wird laufend ergänzt, wenn Sie, verehrter Leser eine weitere Lokalität nennen können, melden Sie dieses bitte im Gokkelpostfach in dieser Anzeige. Wir werden Ihren Beitrag gerne veröffentlichen.
GOKKEL REDAKTION FLENSBURG